Velbert,

Bereichsausbildung Atemschutz

Um einen sicheren Einsatz unter Extrembedingungen zu gewährleisten müssen alle Atemschutzgeräteträger/-innen des THW, durch eine an mehreren Wochenenden stattfindende Ausbildung die einen Theorie- und Praxisteil beinhaltet. Abschließend müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Prüfung bestehen.

Die fachgerechte Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger erfordert neben den technischen Ressourcen auch umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen der Ausbilder, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen sicheren Umgang mit denen im Ernstfall lebenswichtigen Instrumenten beizubringen.

Um dies zu gewährleisten erfolgte die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger an 3 Wochenenden freitags und samstags mit insgesamt 32 Stunden Theorie und Praxis im Ortsverband Velbert, teilgenommen haben der OV Köln Porz, OV Leverkusen, OV Köln Nord-West und der OV Köln Ost mit insgesamt 8 Einsatzkräften.

Einen wichtigen Teil der AGT-Ausbildung stellt die Gerätekunde dar. Die Einsatzkräfte des THW sind, im Gegensatz zu den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren, nicht im regelmäßigen Einsatz unter Atemschutz. Umso wichtiger ist es für die Einsatzkräfte sich die Funktionsweise und nötigen Handgriffe der Geräte, von Mundstück bis Manometer, einzuprägen und die Kenntnisse in regelmäßigen Übungen aufzufrischen, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Im Praxisteil steht vor allem die Gewöhnung an die Arbeit, unter Atemschutz im Mittelpunkt. Angefangen bei Spaziergängen über das Gelände, bis hin zur Übung im Keller und in der Fahrzeughalle. Die Belastungsübung fand bei der Feuerwehr Wuppertal statt.

Mit Bestehen der Abschlussprüfung können die ausgebildeten Atemschutzgeräteträger des THW z.B. in verrauchten Einsatzabschnitten, aber z.B. auch in Kanalisationen mit ungenügender Atemluft eingesetzt werden.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich bestanden und sind jetzt offizielle Atemschutzgeräteträger im THW.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Wuppertal zur Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Belastungsübung.

Auch bedanken möchten wir uns bei den Ausbildern Marcel Schemaitat und Christian Hanisch (THW Velbert)  für ihr Engagement für diese 3-Wöchige Ausbildung.