12.06.2013

Hochwasser 2013 (Update)

Fachgruppe Beleuchtung des THW-Velbert weiterhin im Einsatz

 

Nachdem die Fachgruppe Beleuchtung am letzten Morgen von Wolmirstedt nach Magdeburg verlegt worden ist, gehen die Nachteinsätze weiter.

Gestern Abend (11.6.2013) wurde Gruppenführer Benjamin Markus und seiner Fachgruppe der Auftrag erteilt, in einem weiterhin überfluteten Straßenzug in Magdeburg-Buckau für Licht zu sorgen. Gemeinsam mit der Fachgruppe Beleuchtung des THW-Herten wurden vor Ort zwei Lichtmasten und mehrere Scheinwerfer aufgestellt. In dem überspülten Straßenzug direkt an der Elbe, dessen Bewohner größtenteils evakuiert sind, fehlt es derzeit an öffentlicher Infrastruktur. So ist die Straße unpassierbar, die Keller voller Elbwasser. Straßenbeleuchtung, Telefon/Internet, Wasser und Gas sind abgeschaltet.

Um den hier verbliebenen Bürgerinnen und Bürgern ein gewisses Gefühl der Sicherheit zu vermitteln und um als Ansprechpartner nachts vor Ort zu sein, wurde den Fachgruppen Beleuchtung aus Herten und Velbert der Auftrag erteilt, einen Straßenzug zu beleuchten und bis zum Morgen vor Ort zu bleiben.

Weitere Hilfen konnten noch nicht geleistet werden, da der Grundwasserstand und der Wasserstand der Elbe eine eventuelles auspumpen des Wassers leider noch nicht gestattet haben.

 

Die Bildanlagen zeigen den Aufbau und den Betrieb der von den Fachgruppen Beleuchtung aufgebauten Nachtbeleuchtung in Magdeburg-Buckau

 

 

12-06-13

VON: NICO JOHANN


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.