13.07.2016

Lions Club besucht THW Landesverband

Der Lions Club Velbert-Heiligenhaus besuchte den Landesverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Heiligenhaus.

Gut 25 Mitglieder des Lions Club Velbert-Heiligenhaus waren der Einladung des Präsidenten Dr. Christoph Kaiser sowie des THW-Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski zum THW gefolgt. Fragen wie „Was ist das THW?“, „Warum gibt es in Heiligenhaus zwei THW-Standorte?“ und viele mehr sollten an diesem Abend beantwortet werden.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste konnte direkt ein Teil der im THW vorhandenen Technik besichtigt und auch teilweise ausprobiert werden. Mit viel Liebe zum Detail hatten ehrenamtliche THW-Kräfte aus Heiligenhaus und Velbert die Technik von der 1. und 2. Bergungsgruppe ausgestellt. Schnell kamen die Gäste ins Gespräch und die gestellten Fragen wurden beantwortet. Präsident Dr. Kaiser lies es sich auch nicht nehmen den Umgang mit dem Spreizer einmal selbst auszuprobieren. Im Anschluss erläuterte der Landesbeauftragte bei einer kleinen Stärkung den genauen Aufbau und die Besonderheiten der Behörde THW.

Seinen Ausklang fand der Abend im Einsatzraum, denn dort wurde gemeinsam das Spiel der deutschen Nationalmannschaft verfolgt.