10.06.2014

Technisches Hilfswerk Velbert im Unwettereinsatz

In Folge des gestrigen Unwetters über Velbert wurde auch das Technische Hilfswerk (THW) von der Feuerwehr Velbert alarmiert.

Nach dem heftigen Unwetter waren zahlreiche Verkehrswege unpassierbar. Besonders betroffen war hier die Autobahn 535 Velbert-Wuppertal. Aber auch im Velberter Stadtgebiet hatte das Unwetter für zahlreiche herabstürzende Äste und umstürzende Bäume gesorgt. Über zwanzig Einsatzstellen in den Stadtgebieten Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath wurden von den 25 eingesetzten ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW Velbert abgearbeitet. Die Aufgabe bestand oftmals darin, auf der Fahrbahn liegende Bäume mittels Motorkettensäge zerkleinern, um diese forträumen zu können.

Der THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen in Heiligenhaus war ebenfalls betroffen. Ein Baum war auf das Einfahrtstor gestürzt und blockierte somit die Zufahrt. Auch hier konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW-Velbert kompetent helfen und den Baum schnell entfernen.

Die Einsätze dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Bild: Die Einfahrt zum THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen in Heiligenhaus ist durch einen umgestürzten Baum unpassierbar. Velberter THW-Einsatzkräfte entfernen einen Baum vom Tor der Zufahrt.

Bildautor: Nico Johann

10-06-14VON: NICO JOHANN