24.04.2016

THW unterstützt den METRO GROUP Marathon in Düsseldorf

Trotz der kühlen Temperaturen haben sich am 24. April zahlreiche Läuferinnen und Läufer in die Landeshauptstadt aufgemacht, um am 14. METRO GROUP Marathon teilzunehmen. Insgesamt nahmen rund 16.000 Teilnehmer für die Disziplinen, Marathon, Mini-Marathon und Staffellauf angemeldet.

Für die Streckenabsicherung waren unter anderem rund 160 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortverbänden Düsseldorf, Grevenbroich, Heiligenhaus, Hilden, Kempen, Neuss, Ratingen, Solingen und Velbert zuständig.

Entlang der rund 42 km langen Marathonstrecke sorgten die THW-Einsatzkräfte für die Absicherung der Laufstrecke, dass keine Fahrzeuge oder Zuschauer auf die gesperrten Abschnitte gelangten und somit die Sicherheit der  Teilnehmer gefährden konnten. Ebenso waren die THW-Kräfte in den Staffelwechselzonen eingesetzt und organisierten eine geordnete Übergabe der Staffelstäbe.

Auf dem Burgplatz unterstützte die Fachgruppe Führung Kommunikation aus dem Ortsverband Solingen den Veranstalter mit der Führungsstelle bei der Einsatzleitung. In der Führungsstelle liefen alle Drähte zusammen. Organisatoren, Veranstalter und Einsatzkräfte fanden hier eine zentrale Anlaufstelle, in der mit Digitalfunk und Telefonanschlüssen die Kommunikation zwischen allen Beteiligten sichergestellt wurde.

Bereits seit 2003 unterstützt das THW die Veranstalter bei der Ausrichtung des Marathons in Düsseldorf, sodass hier bereits eine routinierte Zusammenarbeit herrscht. Veranstalter und THW-Einsatzleiter waren auch am Ende des diesjährigen Marathons zufrieden mit der Zusammenarbeit.

Nachdem am Nachmittag die letzten Läufer die Ziellinie überquert hatten, konnten auch die THW-Helfer den Heimweg in ihre Ortsverbände antreten. Insgesamt war das Läuferfeld sehr schnell unterwegs, sodass die Straßensperrungen fast eine Stunde vor dem geplanten Ende abgebaut werden konnten.

Text:     Raphaela Behrens (BÖ-Team GFB Düsseldorf)

Foto:     Nico Johann  (BÖ-Team GFB Düsseldorf)