Gütersloh,

THW errichtet Logistik-Stützpunkt

System BR – Ein Quartier der Superlative

Um bei Großschadenslagen eine hohe Anzahl von Einsatzkräften nahezu zeitgleich an einem Ort sammeln, unterbringen, versorgen und koordinieren zu können, baut das THW das System BR auf. Ein System, das Bereitstellungsräume für mindestens 500 Personen vorsieht und in seiner Ausstattung flexibel auf unterschiedliche Einsatzanforderungen und Örtlichkeiten reagieren kann.

Im Rahmen einer Übung errichten seit Freitag 130 THW-Helferinnen und Helfer aus NRW einen solchen Bereitstellungsraum auf dem Flughafen Gütersloh. Grundsätzlich besteht ein solcher Bereitstellungsraum aus zwei Teilen. Dem „Verband Feldlager“ und dem „Verband Logistik“. Im Rahmen dieser Übung steht der Bereich „Logistik“ im Vordergrund. Insgesamt vier solcher BR-Konzepte werden eingerichtet. System BR Nord und West sind bereits am Start. Süd und Ost sollen folgen. Gegenstand dieser Übung ist das System BR West. Insgesamt sind 44 THW-Ortsverbände aus NRW eingebunden. An der Übung nehmen 39 teil.

Text: Rolf Markert (Media Team LV NW)

Fotos: Sandro Sommer, Marcel Clauß (Media Team LV NW)