THW-Helfervereinigung e.V. Ortsverein Velbert

Die Helfervereinigung:
Das Technisches Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5 % ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW - Angehörigen.
Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit das effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung bundesweit unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können. Damit die einzelnen Ortsverbände auch über speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Vereine gegründet .
Die THW Helfervereinigung e.V.

Was ist unsere Aufgabe?
Die THW - Helfervereinigung e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes, sowie der Jugendarbeit.
Aufgabe der eingetragenen autarken Ortsvereine ist es, die THW - Ortsverbände beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung, und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen.

Wer kann bei uns Mitglied werden?
Jeder kann Mitglied unseres THW-Fördervereins werden. Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich.

Was machen wir im Einzelnen?
Jugendarbeit - Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.
Wir verschaffen der THW Jugend den nötigen finanziellen Spielraum, der für attraktive Aktivitäten, Freizeitbeschäftigung und Ausbildung nötig ist.

Gerätebeschaffung - Die Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann. Diese Ausstattung umfasst sowohl Einsatzgerätschaften als auch Ausstattung für unsere Verwaltung.

Ausstattung der Liegenschaft – In einer Organisation, die überwiegend aus ehrenamtlichen Helfen besteht ist es wichtig ein angenehmes Umfeld zu schaffen. Durch Modernisierung und Ergänzung unsere Einrichtung können wir somit zu diesem angenehmen Umfeld beitragen.